Amazon SEO
Amazon SEO verstehen und effektiv umsetzen
Bisher denken die meisten bei der Suchmaschinenoptimierung an Google. Doch auch bei Amazon kommen Sie nicht an den Such- und Rankingalgorithmen vorbei. Erfahren Sie, wie Sie Ihre Produkte nach vorn bringen und auf lange Sicht Ihre Verkaufszahlen steigern und wie Ihnen Ali Oukassi dabei helfen kann, mit Hinblick auf Amazon SEO neue Wege zu gehen! Er freut sich darauf, Sie beim Erreichen Ihrer Unternehmensziele unterstützen zu dürfen.
Wie funktioniert Amazon SEO?
Wollen Sie erfolgreich mit Amazon zusammenarbeiten, sollten Sie die Funktionsweise des Versandriesen verstehen. Über den Amazon Marketplace können Sie Ihre Produkte erfolgreich platzieren und sich den Zugriff auf einen enorm großen Kundenkreis sichern. Auf der ganzen Welt verkaufen über 2,1 Millionen Händler mindestens 1 Produkt auf dem Marktplatz. Das macht es nicht leicht, sich gegen die Konkurrenz durchzusetzen und in der Produktliste oben aufzutauchen.
Für zahlreiche Kunden gehört Amazon zu einer der ersten Anlaufstellen, wenn es um die Produktsuche geht. Das schließt unmittelbar die Kaufentscheidung mit ein und sichert Ihnen eine wachsende Conversionrate. Nach den Angaben des Forschungsinstituts ibi Research starten 34 Prozent der Kunden mit der Suche nach einem Produkt auf Amazon. 19 Prozent suchen im stationären Handel und 15 Prozent bei Google.
Genau diese Aspekte gilt es, sich zunutze zu machen. Ali Oukassi und sein Expertenteam haben sich mit dem Konzept rund um Amazon SEO eingehend auseinandergesetzt. Sie helfen Ihnen dabei, Ihre Inhalte so zu gestalten, dass einer erfolgreichen Zusammenarbeit mit Amazon nichts mehr im Wege steht!
Was unterscheidet Amazon SEO von Google SEO?
SEO verfolgt immer ein Ziel: Die eigenen Webseiten oder in diesem Fall Produkte vor den Mitbewebern zu platzieren. Die Suchmaschinenoptimierung unterschiedet als Methode im Online-Marketing zwischen Onpage-SEO und Offpage-SEO und soll die Auffindbarkeit Ihrer Seiten und Produkte verbessern. Wer in den Suchergebnissen ganz oben auftauchen möchte, muss den Algorithmus und die damit in Verbindung stehenden Rankingfaktoren kennen. Um hier erfolgreich anzusetzen, braucht es genau den Mix aus Erfahrung und Kompetenz, mit dem Ali Oukassi aufwartet.
Denn: exakt diese Rankingfaktoren bestimmen die Relevanz Ihrer Produkte und Ihres Onlineshops für den jeweiligen Suchbegriff. Bei Amazon wie auch Google gibt es OnPage-Faktoren, auf die Sie direkten Einfluss nehmen können. Bei Google ist von den Nutzersignalen die Rede und bei Amazon von der Performance der Produkte. Anstelle der Backlinks bei Google treten bei Amazon die Rezensionen der Kunden. Amazon SEO steckt im Vergleich zu Google noch in den Anfängen. So ist es mit einfachen Mitteln möglich, Ihr Ranking zu verbessern und im gleichen Zuge Ihre Verkaufszahlen zu steigern.
Wie funktioniert Amazon SEO?
Die Produktsuchmaschine basiert derzeit auf dem Algorithmus A9. Der Großteil aller Kunden nutzt für die Suche das obere Suchfeld und nicht den komplexen Kategoriebaum. Mit der Eingabe eines Kunden sucht der Algorithmus die Artikel, die zur Suchanfrage passen. Das Wort aus der Suchanfrage sollte im Produktlisting auftauchen. Wenn das Produkt kein Hauptbild hat, erscheint es erst gar nicht in den Suchergebnissen. In der Suche bleiben Füllwörter wie „und“ oder „in“, Singular und Plural und die Groß- und Kleinschreibung unberücksichtigt.
Aus den gefundenen Artikeln bestimmt der Algorithmus eine Reihenfolge. Die relevantesten Produkte erscheinen weiter oben, da mit ihnen eine höhere Kaufwahrscheinlichkeit einhergeht. Amazon geht es um einen kurzen Kaufprozess. Je mehr Schritte ein Kunde auf der Suche nach einem Produkt vornimmt, desto wahrscheinlicher ist der Abbruch des Einkaufs. Der ideale Ablauf braucht nicht mehr als drei Schritte: Suchen, Klicken und Kaufen. Auf Basis von Performance- und Relevanz-Faktoren sortiert Amazon seine Ergebnisse.
Ali Oukassi und sein Team erhöhen die Relevanz Ihrer Artikel für die Suche der Kunden, indem Sie die Keywords korrekt im Produktlisting verteilen. Danach füllen sie im Amazon Seller Central die Informationsfelder korrekt aus. Die Felder haben eine unterschiedliche Gewichtung für das Ranking. Mindestens genauso wichtig: die Nutzung des Suchbegriffs in der Produktbeschreibung in derselben Reihenfolge
Die Gewichtung der Informationsfelder absteigend:
- Titel
- Bullet Points – Produktattribute
- Hinterlegte Keywords
- Produktspezifikationen
- Produktbeschreibung
Anhand der Ausführung und der Auflistung zeigt sich, dass es sich bei Amazon SEO um einen breitgefächerten Aufgabenbereich handelt, bei dem etliche Faktoren beachtet werden müssen. Egal, ob Sie Ali Oukassi komplett mit den entsprechenden Aufgaben betrauen oder einen Teil selbst übernehmen möchten: Ali Oukassi und sein Expertenteam helfen Ihnen dabei, Ihr Amazon Business noch erfolgreicher werden zu lassen.
Amazon SEO und die Performance-Faktoren
Die Conversion Rate und die Klickrate gehören zu den wesentlichen Performance-Faktoren bei Amazon. Steigt die Klickrate und das Produkt erfüllt die Erwartungen eines Kunden, fällt meist auch die Conversion Rate gut aus. Wenn die CR bei guten Klickzahlen zu wünschen übriglässt, erfüllt Ihr Produkt nicht die Erwartungen der Kunden. Eines steht fest: Beide Werte beeinflussen einander.
Der Produkttitel bei Amazon
Nehmen Sie sich Zeit für die Erstellung der Titel, die möglichst die wichtigsten Schlüsselwörter aufnehmen, ohne zu lang zu werden. Sie sollten den Produkttitel nicht nur suchoptimiert schreiben, sondern auch für Ihre Kunden. Verteilen Sie neben den Keywords die verkaufsfördernden Argumente auf maximal 200 Zeichen. Je weiter vorn das Keyword auftaucht, desto besser wirkt sich das in der Suchmaschinenoptimierung beim Amazon aus.
Die Herausforderung ist in diesem Bereich besonders groß und bedarf langjähriger Erfahrung. Für viele Kunden gehört der Produkttitel zu einem der wichtigsten Kaufargumente. Wir stehen Ihnen mit Rat und Tat zur Seite und optimieren Ihre Produktlistings, damit sich Ihr Ranking auf lange Sicht verbessert und Ihre Verkaufszahlen steigen. Nutzen Sie die Gelegenheit und nehmen Sie ein kostenloses Erstgespräch in Anspruch, in denen wir Ihnen die wesentlichen Strategien für Ihre Produkte vorstellen.
Sie haben keine Lust darauf, sich eingehend mit den zahlreichen Voraussetzungen rund um Produkttitel, das Ausnutzen der 200 Zeichen und wichtige Verkaufsargumente zu befassen? Kein Problem! Selbstverständlich haben Sie die Möglichkeit, Ali Oukassis Amazon SEO-erfahrene Mitarbeiter mit dieser Aufgabe zu betrauen. Sie wissen genau, worauf es hier ankommt und wie Sie sich mit den entsprechenden Tricks vom Rest Ihrer Mitbewerber abheben können!
Bullet Points: Die Produktattribute
Die Attribute tauchen in den Bullet Points rechts neben den Produktfotos auf und gelten als die zweitwichtigste Informationsquelle. Die Positionierung der Keywords spielt eine untergeordnete Rolle, wichtiger sind verkaufsfördernde Argumente und Ihre Alleinstellungsmerkmale. Sie können davon ausgehen, dass kaum ein Kunde die ausführliche Produktbeschreibung liest, sondern sich ausgehend von den Bullet Points für oder gegen den Kauf entscheidet. Setzen Sie Sonderzeichen sparsam ein. Sie erzeugen Aufmerksamkeit, sind von Amazon aber nicht gern gesehen.
Allgemeine Schlüsselwörter
Bringen Sie in diesem Eingabefeld all die Schlüsselwörter unter, die noch nicht im Titel oder in den Bullet Points enthalten sind. Gehen Sie auf Nummer sicher, dass der Algorithmus alle Wörter der Suchbegriffe findet. Wiederholungen sind nicht notwendig. Sie verschlingen kostbaren Platz für die relevanten Begriffe. Vermeiden Sie irrelevante Keywords und verbinden Sie zusammenhängende Begriffe mit einem Bindestrich.
Die Produktbeschreibung bei Amazon
Für Amazon SEO ist die Produktbeschreibung weniger relevant. Nutzen Sie die 2.000 Zeichen für all die Begriffe, die Sie in den oberen Eingabefeldern noch nicht untergebracht haben. Formulieren Sie eine einzigartige Produktbeschreibung, denn diese kann für externen Traffic von Google interessant werden. Die Suchmaschine kann Ihre Produktseite in den Index aufnehmen und in den Suchergebnissen listen. Sie können sicher sein: Wer es bis zur Beschreibung schafft, hat ernsthaftes Interesse an Ihrem Produkt. Hier bleibt oftmals die letzte Chance, einen Kunden vom Kauf zu überzeugen.
Produktfotos, die verkaufen
Der Großteil der Kunden ist lesefaul. So verkaufen zumeist die Produktbilder. Fotografieren Sie Ihre Ware aus allen Blickwinkeln und zeigen Sie viele Details. Individuelle Anwendungsbeispiele kommen bei einem Interessenten ebenso gut an. Platzieren Sie vier bis sechs Bilder mit 1.000 x 1.000 Pixeln pro Produkt, gut ausgeleuchtet vor einem weißen Hintergrund.
Sie sind unsicher, ob das Gesamtpaket aus Bildern, Schlüsselwörtern, Titel und Co. wirklich das Maximum aus Ihren Möglichkeiten herausholt? Kein Problem! Gern analysiert Ali Oukassi den jeweiligen Ist-Zustand und gibt Ihnen wertvolle Tipps zur Verbesserung.
Was wir für Sie tun können
Ali Oukassi gehört zu den erfahrenen Amazon SEO Partnern, wenn es um das perfekte Produktlisting geht. Profitieren Sie von seiner langjährigen Erfahrung. Gemeinsam erstellen wir verkaufsfördernde Produktbeschreibungen, die in den oberen Rankings bei Amazon auftauchen und Ihre Umsatzzahlen ankurbeln. Vereinbaren Sie Ihr kostenloses Erstgespräch.