GOOGLE SEO: WIE IHR ONLINESHOP BESSER RANKT
Wenn Ihre Kunden online nach einem bestimmten Produkt suchen, nutzen sie dafür die großen Suchmaschinen, wie zum Beispiel Google. In den meisten Fällen klicken sie direkt auf den ersten Treffer und kaufen das Produkt in diesem Shop. Beobachten Sie doch mal Ihr eigenes Verhalten: Wie oft klicken Sie auf die zweiten, dritten, vierten Treffer in den Suchergebnissen? Damit Ihr Onlineshop an Stelle Eins der Suchergebnisse steht, ist es wichtig, Googles SEO zu verstehen und es für sich zu nutzen.
Auf Basis einer langjährigen Erfahrung und umfangreichem fachlichem Know-How helfen Ihnen Ali Oukassi und sein Experten-Team dabei, die besonderen Möglichkeiten von Google SEO noch besser für sich zu nutzen. Das Ziel: Ihre Top-Platzierung in den Suchergebnissen. Gerne zeigt Ihnen Ali Oukassi auf, welche Details wichtig sind, wenn es darum geht, sich aus der Masse der Konkurrenz abzuheben und Ihre Kunden mit einer optimalen Position in den Suchergebnissen entsprechend auf Ihre Seite zu leiten.
Diese Möglichkeiten bietet Ihnen ein besseres Ranking
Je besser Sie von Google gerankt werden, je besser ist das auch für Ihren Onlineshop. Denn die allermeisten Internetnutzer wollen nicht lange herumsuchen und klicken direkt auf den ersten Link in den Suchergebnissen. Je weiter unten Ihr Onlineshop gerankt wird, je geringer ist die Wahrscheinlichkeit, dass potenzielle Käufer über die Suchmaschine auf Ihren Shop gelangen.
Dabei ist dies ja genau das, was Sie wollen: Kunden finden Sie auf Google, sind begeistert von Ihren Produkten und bestellen sie – so einfach kann das sein. Um Ihr Ranking in den Suchergebnissen zu verbessern, gibt es aber einiges zu beachten. Ali Oukassi und sein Expertenteam wissen: standardisierte Lösungen sind hier fehl am Platz! Stattdessen braucht es einen Mix aus Erfahrung und Know How, um weit oben in den Suchergebnissen angezeigt zu werden. Wer hier auf die richtigen Akzente setzt, profitiert in vielerlei Hinsicht.
Oder anders: mit der passenden Vorgehensweise ist der Nutzen umso größer: Sie erhöhen Ihre Sichtbarkeit und gewinnen neue Kunden. Sie hängen Ihre Mitbewerber ab und steigern Ihren Umsatz merklich.
OnPage Optimierung: Ladegeschwindigkeit verbessern
Ein Faktor, der Ihr Ranking beeinflusst, ist die Ladegeschwindigkeit Ihrer Webseite. Braucht diese zu lange, um vollständig zu laden, verlassen potenzielle Kunden sie sofort – hier gelten 3 Sekunden als grobe Orientierung. Google wertet dieses Nutzerverhalten als negativ und straft Ihren Onlineshop mit einem schlechten Ranking ab.
Damit das nicht geschieht, können Sie die Ladegeschwindigkeit mit einer OnPage Optimierung verringern. Zu große Bilder können zum Beispiel zu langen Ladezeiten führen. Es ist möglich, Bilder speziell für Web abzuspeichern und somit ihre Größe zu verringern. In einem Onlineshop befinden sich natürliche hunderte von Bildern – müssen diese alle in voller Größe geladen werden, dauert das einfach zu lange.
Wird Ihre Webseite aufgerufen, werden die verschiedenen Ressourcen für diese Datei für Datei geladen. Das sind zum Beispiel die Bilder, aber auch CSS-Dateien, die für Darstellung der einzelnen Elemente da sind und Javascript-Dateien, die Interaktionen ermöglichen, zum Beispiel über Animationen oder Formulare. Gerade in einem Onlineshop kommt da schon mal viel zusammen, das bei einem Aufruf geladen werden muss.
Deshalb ist es ratsam, die Anzahl solcher externen Quelle zu verringern. Die bestehenden Quellen können anschließend optimiert werden, sodass Ihre Webseite sich schneller vollständig aufbaut. Lassen Sie uns gemeinsam den Nutzerkomfort für Ihre Besucher erhöhen!
OffPage SEO sorgt für mehr Traffic
Wie der Name schon vermuten lässt, geht es bei der OffPage Optimierung um externe Faktoren, die Ihr Ranking beeinflussen. Vor allem das Linkbuilding hat dabei großes Gewicht. Dabei werden sogenannte Backlinks gesetzt. Das heißt, dass von anderen Webseiten auf Ihre verlinkt wird. Wichtig ist auch, dass sogenannte Deeplinks auf einzelne Produkte von Ihnen gesetzt werden. Optimal wäre beispielsweise, wenn in einem Blogartikel über die neuesten Smartphones auf eines in Ihrem Onlineshop verlinkt wird.
Damit das Linkbuilding den gewünschten Effekt hat, ist das A und O, dass es sich dabei um thematisch passende Verlinkungen handelt. Wenn Sie in Ihrem Onlineshop Werkzeug verkaufen und auf einer Seite über Reisen auf Sie verlinkt wird, wird Google stutzig.
Anstatt Ihr Ranking positiv zu beeinflussen, entdeckt Google einen negativen Linkaufbau und sie werden schlechter gerankt. Beim Linkbuilding kommt es also auf Fingerspitzengefühl an. Gelingt diese Gratwanderung, haben Sie die Möglichkeit, Ihr Ranking stark zu verbessern – es lohnt sich also, sich diesem Thema anzunehmen.
Ein Teil der Offpage Optimierung ist auch die richtige Serverwahl. Denn häufig sind zu langsame Server schuld an zu langen Ladegeschwindigkeiten Ihres Onlineshops. Befindet sich Ihre Webseite auf einer Shared-Hosting-Plattform, werden dort wohlmöglich über hundert Webseiten gehostet, was der Grund für langes Laden sein kann. Hier bietet es sich an, auf einen Server umzusteigen, der kurze Ladezeiten zuverlässig ermöglicht. Ali Oukassi berät Sie gern zu unterschiedlichen Server-Lösungen und zeigt Ihnen die Vorteile auf, die mit den unterschiedlichen Varianten verbunden sind. So finden Sie schnell genau die Lösung, die am besten zu Ihrem individuellen Anspruch passt.
Ebenso gestaltet es sich mit anderen Bestandteilen der OffPage Optimierung. Es ist zum Beispiel auch wichtig, dass Sie Social-Media-Kanäle haben und auf diesen für sich werben. Plattformen wie Facebook oder Instagram bieten Onlinehändlern wahnsinnige Chancen. Sie können über die sozialen Medien Ihre Zielgruppe erreichen und sie auf Ihre Produkte aufmerksam machen.
Dabei ist YouTube zum Beispiel auch ein großes Thema. Videos, in denen Ihre Produkte gezeigt und vorgestellt werden, kommen bei potenziellen Käufern sehr gut an und helfen Ihnen bei der Kaufentscheidung. Ebenso wie Facebook und Instagram können Sie auch YouTube kostenlos für Ihre Werbezwecke nutzen.
Außerdem können Sie von Ihren Profilen auf Ihre Webseite verlinken und umgekehrt – so machen Sie sich bekannter und für Google relevanter. Diese Form der Kundengewinnung wird aktuell noch von vielen Onlinehändlern unterschätzt.
Sprechen Sie Ali Oukassi und sein Team gern mit Hinblick auf individuelle Lösungen, effektives Link Building und Verbindungen zu verschiedenen Social Media Kanälen an! Mit den entsprechenden Maßnahmen kann so dafür gesorgt werden, dass sich ihre Seite noch besser einbettet und über unterschiedliche Kanäle auf vollkommen unkomplizierte Weise erreichbar ist.
Agentur für Google SEO
Sie sehen: Es gibt viele Möglichkeiten, mit denen Sie Ihr Google Ranking verbessern können. Dadurch erhöhen Sie Ihre Sichtbarkeit und steigern Ihren Umsatz nachhaltig. Mohamed Ali Oukassi hat mehr als zehn Jahre Erfahrung im Bereich E-Commerce und weiß, welche Chancen Google SEO für Onlinehändler darstellt.
Vereinbaren Sie doch gleich ein kostenloses Erstgespräch.