Gambio Agentur
Das Shopsystem ist eine hervorragende Lösung für sowohl kleine als auch größere Firmen. Insbesondere Start-Ups profitieren von dem Angebot, da es mit nur geringen Kosten behaftet ist. Dafür erwartet Sie eine Fülle an hochwertigen Zusatzfunktionen. Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist also wirklich Top. Je nach Tarif ist die Bedienung sehr einfach gehalten. Für den Cloud-Tarif sind weder eine Installation noch eine aufwendige Einrichtung nötig. Der Hosting-Dienst ist jedoch um einiges komplizierter. Dies ist für Einsteiger nicht wirklich geeignet. Das Online-Shop-System bietet einen kostenfreien Testzeitraum an. Gambio stellt neben einem genialen Shopsystem ein Hosting-Angebot zur Verfügung, welches wunderbar skalierbar ist.
Die Gambio GmbH hat ihren Sitz in Bremen und ist seit dem Jahr 2014 auf dem Markt. Der Name der derzeitigen Version des Online-Shop-System lautet Gambio GX3, welches aus Gambio GX2 hervorgegangen ist.
Welche Preismodelle stehen zur Auswahl?
Die Konditionen der Cloud-Pakete reichen von „Start-Up“ (19,95 € pro Monat, Vertragslaufzeit: 12 Monate), „Small Business“ (49,95 € pro Monat, Vertragslaufzeit: 6 Monate) bis hin zum teuersten Paket „Professional“ (99,95 € pro Monat, Vertragslaufzeit: 3 Monate). Der gebotene Mehrwert kommt definitiv nicht zu kurz. Unter anderem automatische Updates, eine eigene Domain, SSL-Verschlüsselung sowie eine unbegrenzte Menge an Artikelplätzen werden zur Verfügung gestellt. Bei allen 3 Abos entfallen Transaktionsgebühren komplett. Sie erhalten einen Berater, der Ihnen mit Rat und Tat zur Seite steht. Zudem werden alle Themes alle 120 Minuten automatisch angepasst.
Gerne unterstützt Ali Oukassi Sie bei der Auswahl des richtigen Themes für Ihren Bereich, damit Ihr Gambio-Shop von Anfang an ein Erfolg wird.
Falls Sie sich noch nicht sicher sind, ob Gambio das Richtige für Sie und Ihr Unternehmen ist, steht eine kostenfreie Testversion auf der Seite des Herstellers zur Verfügung. Eine kleine Auswahl an Testshops hilft Ihnen dabei, die richtige Entscheidung zu treffen. Das Shop-System lässt sich auch unter realen Verhältnissen testen. Dazu benötigen Sie ausschließlich die Open-Source-Software. Die Buchung eines Tarifs, und damit der Kundenservice, fallen damit weg. Zudem wird ein Support-Paket angeboten, bei dem einmalige Kosten in Höhe von 149 Euro anfallen. Mit inbegriffen sind das Gambio Forum sowie der Kunden-Service, welcher 1 Jahr lang verfügbar ist.
Die Hosting-Abos sind folgendermaßen gestaffelt:
- Gambio Hosting S (7,99 € / Monat)
- Gambio Hosting M (9,99 € / Monat)
- Gambio Hosting L (14,99 € / Monat)
- Gambio Hosting XL (19,99 € / Monat)
Welche Vor- und Nachteile gibt es?
Positiv hervorzuheben ist vor allem, dass Sie ein komplettes sowie einzigartiges Shopsystem erhalten. Es gibt mehrere Software-Optionen und eine große Auswahl an Erweiterungen. Für Online-Shop-Betreiber stehen weitere interessante Funktionen und Templates zur Verfügung. Gute Schnittstellen zu namhaften Zahlungsanbietern wie Amazon Payments, PayPal, Klarna und 47 weiteren Zahlungsanbietern sind ebenfalls enthalten. Zudem ist Gambio sehr SEO-freundlich gestaltet. Tools wie Klartext-URLs, Caching, Headline-Tags, Sitemap-Generator sowie Meta Descriptions sind mit integriert. Alle Vorgänge lassen sich mithilfe der Gambio-App steuern. Diese Bereiche der Suchmaschinenoptimierung sollten gut gepflegt werden. Ali Oukassi hat SEO-Experten in seinem Team, die sich gerne um die Pflege Ihres Gambio Shops kümmern. Der Erfolg ist bereits sichtbar, denn Sie haben ja diese Seite auch schon sehr gut gefunden.
Negativ zu bewerten sind dagegen die komplizierte Einrichtung mancher Tarife. Für kleine Start-Ups genügt jedoch die einfache Variante, die keine Installation benötigt. Diese Zielgruppe profitiert also sehr von der einsteigerfreundlichen Seite von Gambio. Weitere Nachteile wie schwierig umzusetzende Updates und die nicht gerade moderne Optik halten sich eher in Grenzen.
Für welche Zielgruppen eignet sich Gambio?
Die Grundversion ist in erster Linie für kleine Unternehmen und Neulinge interessant. Start-Ups haben mit Gambio die perfekte Möglichkeit, um mit ihrem eigenen Online-Shop zu starten, da alle notwendigen Features vorhanden sind. Auch große Unternehmen profitieren von den Angeboten des Shop-Anbieters.
Hier ist allerdings eine größere Expertise gefragt, da für hochstehende Unternehmen kostenintensive und komplizierte Tools zur Verfügung stehen. Es werden Kunden und Händler aus der gesamten Welt angesprochen. Dafür stehen verschiedene Sprachpakete zur Installation bereit. Deutsch und Englisch sind standardmäßig mit dabei.
Auf welche Richtlinien sind bei der Eröffnung des Shops zu achten?
Der Anbieter ist in Deutschland ansässig und ist daher gut mit den deutschen Datenschutz-Richtlinien sowie der DSGVO vertraut. Daher sind hierbei nur noch wenige Schritte notwendig.
Wie funktioniert die Einrichtung?
Die Einrichtung ist in erster Linie vom gewählten Tarif abhängig. Während man auf eine Konfiguration in den Cloud-Tarifen verzichtet, sieht dies bei den anderen Angeboten etwas anders aus. Bei Preis-Paketen, welche nicht unter einen Cloud-Tarif fallen, benötigt man eine gewisse Einarbeitungszeit. Das zugehörige Handbuch ist dafür ein sowohl notwendiger als auch effektiver Begleiter. Die Erstellung eines Accounts ist bei Nutzung der Open-Source Software nicht notwendig, es sei denn, Sie entscheiden sich für ein Cloud-Paket. Hier werden ein Benutzerkonto sowie persönliche Daten wie Bankdaten, vollständiger Name, E-Mail-Adresse und der Name des Shops tatsächlich benötigt.
Das Design von Gambio
Das Design der Benutzeroberfläche wirkt veraltet und eher einfallslos. Die Layout-Auswahl ist mit 3 Stück sehr begrenzt. Jedoch ist dank StyleEdit Gestaltungsspielraum in einem gewissen Maß gegeben. Bilder und andere Medien lassen sich so auf jeden Fall anpassen. Spezifische Informatikkenntnisse sind dafür nicht notwendig. Falls Sie über tiefere HTML-Kenntnisse verfügen, können Sie jedoch Ihr eigenes, komplett individuelles Design entwickeln. Ansonsten stehen Ihnen die Design-Experten rund um Ali Oukassi zur Verfügung und verleihen Ihrem Onlineshop den nötigen Schliff.
Welche Funktionen bietet Gambio an?
Gambio glänzt mit einem sehr großen Funktionsumfang. An erster Stelle stehen dabei das Hochladen von Artikeln auf verschiedenen Marktplätzen (Produkt-Upload), die Aktualisierung und Synchronisation von Beständen und der komplett automatische Abgleich sowie Übermittlung von Preisen und Bestellungen. Der automatische Bestellimport sorgt für eine reibungslose Verwaltung und Abwicklung von Marktplatz-Sendungen. Weitere nützliche Features sind das Attributs-Matching und die Schnittstellenindividualisierung.
Fazit
Gambio GX3 ist ein wirkliches lohnenswertes Modell, dass sich sehr stark von anderen Anbietern, wie z. B. Shopify, positiv abhebt. Denn es verzichtet grundlegend auf fortlaufende Lizenzgebühren und ist für den großen Funktionsumfang extrem preiswert.
Sie suchen eine umfassende Betreuung und Einführung in den Online-Shop-Anbieter? Ali Oukassi steht Ihnen dabei gerne zur Verfügung. Fragen Sie noch heute einen unverbindlichen Termin für eine Beratung an!